Auszüge aus dem Jahresbericht 2012

I. Arbeitsbereiche

Das Ziel von Pro Humanus war es auch in diesem Jahr, durch Unterrichtsbegleitung und Fortbildungskurse den Erziehern und Lehrern eine Erweiterung ihrer Kenntnisse zu ermöglichen, ihre individuellen Fähigkeiten zu fördern und sie dazu zu ermutigen neue, bereichernde pädagogische Elemente in den Unterrichtsalltag mit einzubeziehen. Gleichzeitig werden auch Eltern aktiv in den Lernprozess ihrer Kinder mit einbezogen. Dies führt zu Mitverantwortlichkeit und engagierter Begleitung von Schulangelegenheiten

 

Im Rahmen eines medizinischen Projektes beteiligt sich Pro Humanus an der Begleitung krebskranker Kinder innerhalb eines staatlichen Krankenhauses in Lima. Ergänzend zu den medizinischen Massnahmen werden künstlerisch-pädagogische Aktivitäten angeboten, in welche auch die Angehörigen mit einbezogen werden.

 

II. Aktivitäten und Ergebnisse 2012

Das seit 2009 als ‚Schule unterwegs‘ laufende Projekt konnte weitergeführt und erweitert werden.

Neben der durchgängigen Planungs-, Auswertungs- und Fortbildungsarbeit in Lima wurden folgende Einsätze durchgeführt:

  • Fortbildungs- und Vertiefungsseminar                                               23.1. bis 03.2.12
  • Fortbildungsseminar  für Lehrer aus Cuzco und Pisaq                    23.2. bis 03.3.12
  • Weltlehrertagung und pädagogische Aktivitäten in Europa           23.3. bis 22.4.12
  • I. Unterrichts-Fortbildungsmodul in Huancavelica                          21.5. bis 25.5.12
  • Koordinationstagung in Cuzco, Caith (Accha) und Kusi Kawsay   17.6. bis 23.6.12
  • Lateinamerikanische Waldorflehrertagung, Sao Paulo Brasilien   15.7. bis 20.7.12
  • II. Unterrichts-Fortbildungsmodul in Huancavelica                        19.8. bis 29.8.12
  • III. Unterrichts-Fortbildungsmodul in Huancavelica                       2.10.bis 12.10.12
  • Fortbildungsmodul Cuzco: Casa de la Cult., Accha, Kusi Kawsay  16.11.bis28.11.12
  • Jahresabschluss und Abschluss mit krebskranken Kindern            17.12.12

Anschliessend an alle Aktivitäten werden immer ausführliche, schriftliche Berichte erstellt.

 

 

 

Vier Jahre Schule unterwegs in Huancavelica

Das Arbeitsjahr begann mit einem zweiwöchigen Vorbereitungsseminar, in welchem in Zusammenarbeit mit ADECAP der Fortbildungskurs für 30 LehrerInnen aus Huancavelica erarbeitet wurde. Zum ersten Mal wurde dieses Seminar eigenständig  von den Lehrern durchgeführt, mit denen Pro Humanus seit 2009 zusammen arbeitet. Ein deutlicher Hinweis darauf, dass Selbständigkeit und Verantwortungswille zunehmen.

 

Auch während der drei Fortbildungsmodule, die in den vier Kindergärten und Schulen Huancavelicas im Laufe des Jahres durchgeführt wurden, zeigten die LehrerInnen zunehmende Eigeninitiative und pädagogische Kreativität.

Dieser Fortschritt drückt sich beispielsweise sichtbar in der Lehrer-Schüler-Beziehung  aus. Diese ist warm und respektvoll und die Kinder nehmen viel freudiger und motivierter am Unterricht teil. In dieser positiven Veränderung dürfte auch die Begründung liegen, dass die Zahl der Schulabbrecher abgenommen hat.

Die Eltern nahmen regelmässiger und sehr engagiert an den Elternabenden teil. Für sie jedoch ist es eine grosse Herausforderung, die Zusammenarbeit eigenständig und nachhaltig weiter zu führen.

Parallel zu der wachsenden Eigenständigkeit der LehrerInnen hat Pro Humanus begonnen sich etwas zurückzuziehen; d.h.: die pädagogische Begleitung im Laufe des Jahres wurde weniger intensiv gestaltet. Im Jahr 2013 sollen die LehrerInnen nur noch zweimal jährlich und jeweils kürzer vor Ort begleitet werden. Alle Lehrer sind eingeladen, an weiteren Kursen, welche Pro Humanus in anderem Kontext anbieten wird, teilzunehmen.

Neue Perspektiven in der Region Cuzco

Bereits 2011 – im Zusammenhang mit den im Jahr 2010 und 2011 in Lima durchgeführten pädagogischen Kursen – kamen einige Initiativen auf Pro Humanus zu und baten darum, Teil der ‚Schule unterwegs‘ werden zu können, was heisst, dreimal jährlich über mehrere Jahre begleitet zu werden. Aufgrund des entstandenen Freiraums, der sich durch das schrittweise Abrunden der Arbeit in Huancavelica ergeben hatte, konnte Pro Humanus neue Schulen in das Projekt aufnehmen. Zunächst gestaltete sich diese Zusammenarbeit in Form von punktuellen Fortbildungskursen. Ende 2012 fiel die definitive Entscheidung, zwei dieser Einrichtungen über längere Zeit begleiten zu wollen:

Centro Yanapanakusun (Caith), Region Cuzco

Eines dieser Projekte sind die Casas de la Cultura, Einrichtungen für Kinder zwischen 3 und 13 Jahren, in denen als Ergänzungsprogramm zu Kindergarten und Schule künstlerisch-pädagogische Aktivitäten sowie Lernbegleitung angeboten werden.

Kusi Kawsay

Kusi Kawsay ist eine private Schule (Kindergarten bis 10. Klasse) in Pisaq (Region Cuzco). Sie versucht die Werte der indigenen Kultur mit universellen Aspekten der Entwicklung des Kindes zu verbinden.

In die Zusammenarbeit mit dieser Schule werden einige Lehrer der unweit entfernten Wiñaypaq-Schule integriert werden.

In der bisherigen Zusammenarbeit konnte eine gute gemeinsame Arbeitsgrundlage gefunden werden. Die LehrerInnen zeigen eine gesunde Identifikation mit ihrer Kultur und gleichzeitig eine Offenheit für neue pädagogische Ansätze und Herausforderungen.

Fünf Jahre Begleitung krebskranker Kinder in Lima

Die Begleitung der an Krebs erkrankten Kinder im Rebaglati-Krankenhaus in Lima konnte im Verlaufe des Jahres regelmässig zweimal pro Woche durchgeführt werden. Auch während das Team von Pro Humanus mit der ‚escuela itinerante‘ in den Andendörfern unterwegs war setzten Freiwillige diese Arbeit fort um die Kontinuität zu gewährleisten.

Die zunehmende Erfahrung ermöglichte es den Mitarbeiterinnen, noch vertiefter wahrzunehmen was die einzelnen Kinder an individueller Betreuung brauchten. Dadurch wurde der Kontakt mit den Kindern persönlicher.

Auch das medizinische Personal nahm die Arbeit des Pro Humanus-Teams zunehmend positiv auf, was letztlich zu einer besseren Integration, einer vielschichtigen Hilfe im Pflegebereich führen kann.

 

III. Finanzierung:

Folgende Einrichtungen unterstützten Pro Humanus im Jahr 2012:

  • ING Direct Kids Foundation (USA)
  • Accanto-Stiftung, Schweiz
  • ACACIA-Stiftung, Schweiz
  • Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V., Deutschland
  • Zukunftsstiftung Entwicklungshilfe, GLS Treuhand, Deutschland
  • Freundeskreise in der Schweiz und in Deutschland

Die Budgetvergleichszahlen mit den realen Ausgaben des Jahres ersehen Sie im Jahresbricht 2012.

 

 

 

Dieser Eintrag wurde unter Aktuelles kategorisiert. Speichern Sie den Artikel via Permalink.

Comments are closed.