Zweiter Einsatz im Regenwald von Panguana

 

 

 

 

 

 

 

 

Panguana, Biologische Forschungsstation und Naturschutzgebiet

Mitten im peruanischen Regenwald,  an einem der Nebenflüsse des Amazonas, dem Rio Yuyapichi, Huánuco, liegt das Naturschutzgebiet und die biologische Forschungsstation PANGUANA.

Diese Forschungsstation wird geleitet von Juliane Koepcke. In ihrem Buch ‚Als ich vom Himmel fiel‘ (2012) berichtet sie als einzige Überlebende eines Flugzeugabsturzes über dem Regenwald. Aus diesem Erlebnis ging ihr Impuls hervor, sich für dieses besondere Gebiet einzusetzen.

Ein wichtiges Anliegen der Panguana-Initiative ist es, die Bewohner dieser Gegend – die Ashaninkas – in die Arbeit zu integrieren und die Beziehungen zu einander zu pflegen. An diesem Ort möchte Pro Humanus mit ihrer ‚Schule unterwegs‘ einen Beitrag leisten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im März und November 2014 führte Pro Humanus in der lokalen Grundschule je einen einwöchigen Einsatz durch, eine künstlerisch-pädagogische Arbeit mit den Kindern, Eltern und der einzigen Lehrerin.

Dieser Eintrag wurde unter Aktuelles kategorisiert. Speichern Sie den Artikel via Permalink.

Comments are closed.